StartseiteMitteilungImpressum
Unbenannte Seite
Aktuelle Nachrichten der Bonner CDU
Unbenannte Seite
CDU-Bonn
Aus der Kreispartei:
Bonner CDU zeichnet Ehrenamtliche aus
11. Dezember 2017 | CDU-Kreisverband Bonn

Die Preisträger des 22. Ehrenamtspreises der Bonner CDU
Bild vergrößert Die Preisträger des 22. Ehrenamtspreises der Bonner CDU
Zum 22. Mal zeichnete die Bonner CDU am Freitag, den 8. Dezember, im Uni-Club ehrenamtlich engagierte Bürger, Initiativen und Vereine aus. Für ihr Engagement in den Bereichen Soziales, Gesundheit, Kultur und Jugend erhielten insgesamt sieben Gruppen und Einzelpersonen eine Ehrung. Insgesamt siebzig Bürgerinnen und Bürger freuten sich über die Einladung der Bonner CDU und über die Geldpreise. Eine unabhängige Jury wählte aus zahlreichen Vorschlägen sieben Initiativen für die mit jeweils 100€ dotierten Ehrenamtspreise aus.

Die Preise wurden vom Kreisvorsitzenden Dr. Christos Katzidis MdL verliehen, gemeinsam mit seinem Landtagskollegen Guido Déus MdL und dem Vorsitzenden der CDU-Ratsfraktion Dr. Klaus-Peter Gilles. Die Preisträger hatten im Rahmen der Verleihung die Gelegenheit, ihre Projekte kurz vorzustellen. Musikalisch wurde die Veranstaltung von den 16jährigen Jungmusikern Citlali Herrera-Brincker (Klavier) und Johannes Zipfel (Cello) begleitet.

Die diesjährigen Preisträger sind:
• Essen auf Rädern
• Hilde und Bernd Stachetzki vom Sarkoidose-Netzwerk e. V.
• Pfarrer Schäfer für die Flüchtlingshilfe der Evangelischen Kreuzkirchengemeinde
• Katholische junge Gemeinde Bonn-Venusberg
• Kultimo – Förderverein e.V. Stadtteilebibliothek Bonn-Dottendorf
• Weisser Ring – Außenstelle Bonn
• Zentrallager Sachspenden Bonn St. Marien

Der CDU-Kreisvorsitzende Dr. Christos Katzidis MdL erklärte anlässlich der Veranstaltung:
„Ich bin jedes Jahr aufs Neue von der Vielfalt der Angebote in Bonn beeindruckt. Ehrenamtliches Engagement braucht die Öffentlichkeit und breite gesellschaftliche Unterstützung. Wir möchten mit dieser Aktion unsere Wertschätzung zum Ausdruck bringen, mehr Menschen für ein bürgerschaftliches Engagement gewinnen und den Austausch untereinander fördern. Am wichtigsten ist für uns Christdemokraten aber, allen Teilnehmern in einem feierlichen Rahmen einfach mal DANKE zu sagen.“

Version 5.00 vom 10. Mai 2006 - © Andreas Niessner